Firmenbesuch bei Burkhardt Fruchtsäfte

v.l.: Joachim Reif, Kerstin Specht, Jonas Esterl, Frank Pepela. Bürgermeister Christoph Jung, Geschäftsführer Andreas Erz, Thomas Salzmann, Ernest Vila, Tim Weckerlev.l.: Joachim Reif, Kerstin Specht, Jonas Esterl, Frank Pepela. Bürgermeister Christoph Jung, Geschäftsführer Andreas Erz, Thomas Salzmann, Ernest Vila, Tim Weckerle

Kommunalwahlkandidaten zu Gast in Machtolsheim

Vor wenigen Tagen besuchten CDU-Kommunalwahlkandidaten die Firma Burkhardt Fruchtsäfte in Machtolsheim. Eigentümer und Geschäftsführer Andreas Erz, der das ursprünglich 1919 als Küferei zur Herstellung von Mostfässern gegründete Unternehmen mittlerweile in vierter Generation führt, erklärte anschaulich den aktuellen Stand und seine zukünftigen Pläne.

So werden aktuell jährlich knapp 26 Millionen Flaschen Saft abgefüllt. Davon entfällt noch immer ein guter Teil auf die klassischen 1-Liter-Flaschen, wobei sich die 0,33l-„Spritzer“ in verschiedenen Geschmacksrichtungen weiter steigender Beliebtheit erfreuen.

Zwar leistet die aktuelle Abfüllanlage noch immer hervorragende Dienste, für die zukünftigen Mengen werden die Produktionskapazitäten aber nicht ausreichen. Deshalb plant die Firma Burkhardt jetzt den Bau einer neuen Produktionshalle mit einer modernen Abfüllanlage. Ziel ist die enge Verbindung der neuen Anlage mit den bestehenden Gebäuden, um die Betriebsabläufe bestmöglich aufeinander abzustimmen. So soll beispielsweise auch zukünftig die Beladung der 8 unternehmenseigenen Lkw in den bestehenden Hallen erfolgen. Mit der neuen Produktionsanlage hofft Andreas Erz das Unternehmen für die nächsten Jahrzehnte zukunftsfähig aufzustellen.

Eine große Herausforderung stellt der Rückgang klassischer Streuobstwiesen dar. Altersbedingt geben viele Privatbesitzer die Bewirtschaftung ihrer Streuobstwiesen auf und die nachkommenden Generationen haben andere Prioritäten. Andreas Erz berücksichtigt das in seiner Preisgestaltung so gut es geht und wünscht sich, dass auch zukünftig möglichst viele Menschen die klassischen Streuobstwiesen auf der Schwäbischen Alb hegen und pflegen und die Äpfel dann der Firma Burkhardt bringen.

Regionalität schmeckt man bei Burkhardt – seit vielen Jahrzehnten.