Ronja Kemmer lädt Heroldstatter Chorgemeinschaft nach Berlin

Die Heroldstatter Chorgemeinschaft mit ihrer Vorsitzenden Elke Ruopp (4. v.l.) und dem Stadtverbandsvorsitzenden Thomas Salzmann (Mitte)Die Heroldstatter Chorgemeinschaft mit ihrer Vorsitzenden Elke Ruopp (4. v.l.) und dem Stadtverbandsvorsitzenden Thomas Salzmann (Mitte)

Auf Einladung von Ronja Kemmer kamen Mitte April zahlreiche Mitglieder der Heroldstatter Chorgemeinschaft in den Genuss einer Bildungsreise nach Berlin.

Beim Besuch des Deutschen Bundestags erhielt die Reisegruppe zahlreiche Informationen über die Arbeit des Parlaments und der Abgeordneten. So zum Beispiel, dass ein Großteil der Arbeit der Abgeordneten in den zahlreichen Fachausschüssen und Arbeitsgruppen stattfindet, was in der Öffentlichkeit oft nicht wahrgenommen wird. Mit einem guten Mittagessen am Tiergarten gestärkt, kamen vor allem die technisch Interessierten beim Besuch der Bundesanstalt des Technischen Hilfswerks (THW) ganz auf ihre Kosten. Zum Abschluss des Tages ging es dann in die Landesvertretung von Baden-Württemberg, mit Führung und gemeinsamem Abendessen mit schwäbischen Leckereien. Ein Hauch von Heimat mitten in Berlin.

Am zweiten Tag war die Chorgemeinschaft im ZDF-Hauptstadtstudio und konnte hautnah die Live-Aufzeichnung des „ZDF-Morgenmagazins“ miterleben. Zu den weiteren Höhepunkten des Tages gehörten der Besuch des Verkehrsministeriums und das Mittagessen im Berliner Fernsehturm am Alexanderplatz. Im sich drehenden Restaurant war so während des Mittagessens ein entspannter Panoramablick über die gesamte Bundeshauptstadt möglich.

Zum Abschluss wurde die Gedenkstätte Deutscher Widerstand im Bendlerblock besucht. In diversen Ausstellungen wird dort deutscher Widerstandskämpfer, wie Ludwig Becks, Claus Schenk Graf von Stauffenbergs und Georg Elsers gedacht. Beck und Stauffenberg wurden für ihren Attentatsversuch im Juli 1944, Elser im April 1945 auf Befehl Hitlers ermordet. Die Gedenkstätte leistet einen wertvollen Beitrag zur Schärfung des Bewusstseins für die Schrecken des NS-Terrorstaates und mahnt eindrücklich die Verantwortung Aller für Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit an.

Es freut uns als CDU-Ortsverband sehr, dass ein Treffen der Heroldstatter Chorgemeinschaft mit dem Vorsitzenden Thomas Salzmann möglich war und dass die Fahrt bei allen sehr gut ankam. Ein entsprechend großer Dank geht an Ronja Kemmer MdB, die diese Fahrt ermöglicht hat, ein schönes Zeichen ihrer Wertschätzung ehrenamtlichen Engagements. Gleichzeitig eine Ermunterung an alle Musikinteressierten, die bei der Heroldstatter Chorgemeinschaft immer herzlich willkommen sind.