CDU Laichingen nominiert ihre Gemeinderatskandidatinnen und –kandidaten

v.l.: Matthiesen, Pepela, Schwenkschuster, Vila, Wenzel, Wolfgang, Harscher, Striebel, Walter, Striebel, Sina, Smialy, Weckerle, Specht, Reif, Wenzel, Antonv.l.: Matthiesen, Pepela, Schwenkschuster, Vila, Wenzel, Wolfgang, Harscher, Striebel, Walter, Striebel, Sina, Smialy, Weckerle, Specht, Reif, Wenzel, Anton

Zahlreiche CDU-Mitglieder bestimmen ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahlen in Laichingen am 9. Juni

Unter der Leitung von Thomas Salzmann, Co-Stadtverbandsvorsitzender der CDU-Laichingen, wurde die Nominierung durchgeführt. Für die Kernstadt Laichingen wurden gewählt:
Joachim Reif (67, Geschäftsführer i.R.), Willi Schwenkschuster (63, Prokurist Finanzen), Walter Striebel (59, selbstständiger Bauunternehmer), Anton Wenzel (72, Polizeibeamter i.R.); Kerstin Specht (46, Lehrerin), Sina Striebel (29, Bauingenieurin), Jannis Matthiesen (23, Hauptamtsleiter); Frank Pepela (51, Zollbeamter), Ernest Vila (43, IT-Berater), Wolfgang Wenzel (47, Geschäftsführer einer landwirtschaftlichen Erzeugergemeinschaft), Danny Smialy (28, Softwareentwickler)
Für den Teilort Feldstetten wurden gewählt: Dr. Peter Harscher (53., Geschäftsführer), Tim Weckerle (19, Student Agrarwirtschaft)

Dabei freut es die CDU Laichingen sehr, dass zahlreiche engagierte Bürgerinnen und Bürger mit vielseitigen persönlichen und beruflichen Erfahrungen für dieses so wichtige Ehrenamt gewonnen werden konnten. Schließlich spielen Parteien im demokratischen System eine zentrale Rolle und für die CDU ist es seit Jahren selbstverständlich sich vor Ort für die Belange der Menschen einzusetzen. Die lokale Verankerung ist ein wichtiger Pfeiler politischen Handelns. Die enge Verknüpfung mit Landes- und Bundespolitik ermöglicht es der CDU dabei auch, dass die Herausforderungen und Probleme von Städten und Gemeinden an die zuständigen Verantwortungsträger in Land und Bund übermittelt und Verbesserungen angestoßen werden.

Ein zentrales Thema der kommenden Jahre ist die Weiterentwicklung der Laichinger Kindergarten- und Schullandschaft. Die CDU-Laichingen möchte an einer zukunftsfähigen Lösung mitarbeiten, die die umliegenden Gemeinden konstruktiv miteinbezieht. Dabei legt die CDU-Laichingen großen Wert auf eine gute Ausstattung der Kindertagesstätten, der Grundschule und der jeweiligen Möglichkeit zur Ganztagesbetreuung. Auch das Angebot an weiterführenden Schulen soll so breit aufgestellt bleiben, wie bisher. Dasselbe gilt für die Schulsozialarbeit.

Darüber hinaus wünscht sich die CDU-Laichingen ein modernes Konzept zur Vereinsförderung mit einem besonderen Schwerpunkt auf der Unterstützung der Jugendarbeit. Auch die Arbeit des Jugendgemeinderates in Laichingen bekommt weiterhin die volle Unterstützung der CDU. Insbesondere für Familien, aber auch für alle anderen Bürgerinnen und Bürger soll der Wohnraum bezahlbar bleiben. Dabei spielt eine umsichtige und vorausschauende Innenstadtentwicklung eine zentrale Rolle.
Die ärztliche Nahversorgung, die Förderung des Wirtschaftsstandort und der Tourismusregion Laichingen sind weitere zentrale Themen, die in den nächsten Jahren im Fokus stehen und für die nachhaltige Lösungen erarbeitet werden müssen.

(Text: Kerstin Specht)